Feiern mit Kuchen in einer digitalen Firma

Es ist eine große Erleichterung für viele Firmen, vielleicht der einzige positive Aspekt, den die Coronapandemie in den Jahren 2020 und 2021 bewirkt hat: Endlich sind Home- und Mobile Office auch weitläufig anerkannt. Die Arbeit wird digitalisiert, Bürokratie entschlackt, Arbeitswege entfallen und auch der Umwelt wird geholfen, da die Mitarbeiter nun keinen energieaufwendigen Arbeitsweg haben, sondern ihre Aufgaben von zu Hause aus erledigen. Die Big Data sind überall zu sehen und ermöglichen es uns, viele Dinge im Alltag noch einfacher und effizienter erledigen zu können als noch vor wenigen Jahren. Als Firma könnte man also getrost sagen: Wir sind ein zu einhundert Prozent digitaler Betrieb und beschränken uns auf den Mitarbeiterkontakt in Zoom-Meetings und E-Mails. Doch um die Effizienz einer Firma zu steigern und ein persönliches Band zu allen Mitarbeitern aufzubauen, lohnt sich die Veranstaltung von Firmenfeiern. Wie man diese am besten organisiert, soll im Folgenden aufgezeigt werden.

Eine personalisierte Torte bestellen

Es gibt kaum etwas Schöneres als individuelle Speisen und Getränke, um ein Team und seine Leistung zu feiern. Ob Fußballmannschaft oder digitale Firma, eine Torte mit aufgedruckten und essbaren Bildern – etwa vom Firmenlogo oder dem Team, mit Mottosprüchen oder raffinierten Designs – sind ein echter Hingucker. Die Torten von https://www.deinetorte.de/ liefern genau das: leckere Torten, deren Größe und Füllung sich anpassen lassen, die mit Fotos, Nachrichten oder Designs versehen werden können und frisch und kühl geliefert werden. Mietet man als Chef einer digitalen Firma etwa ein kleines Lokal und lädt seine Mitarbeiter dorthin ein, lässt sich eine der Torten im Vorfeld bestellen und direkt in das Lokal liefern. Besser und vor allem leckerer könnte der Auftakt für eine gelungene Firmenfeier nicht sein.

Die Mitarbeiter für ihre Leistung belohnen

Wie eine Weihnachts- oder Sommerfeier im Großunternehmen gestaltet wird, ist mitunter vorbildlich: Die Getränke werden bezahlt, das Essen bereitgestellt und es gibt eine kleine Schar von motivierten Kellnerinnen und Kellnern, die alle kulinarischen und liquiden Spezialitäten mit Inbrunst an die Gäste verteilen. Genauso sollte man es auch als Chef einer digitalen Firma machen: spendabel und großzügig die Mitarbeiter einladen und für einen guten Abend sorgen.

Sich nach dem Arbeitsleben erkundigen

Jetzt geht es ans Eingemachte: Man sieht die Mitarbeiter gegebenenfalls das erste Mal in Persona und hat plötzlich einen ganz anderen Zugang zu ihnen. Nun kann man sich bei einem leckeren Stück Torte von deineTorte und einem erfrischenden Heiß- oder Kaltgetränk erkundigen, was sie von der Firma, der Arbeitsweise und dem Aufwand halten. Kommen sie gut zurecht? Ist der Workload überschaubar oder trotz Homeoffice noch zu hoch? Wie sieht es mit der firmeninternen Kommunikation aus, ist diese ausgereift oder scheitern die Mitarbeiter noch an den Hürden der Digitalisierung? Offen sein und Änderungswünsche aufnehmen ist hier das Erfolgsrezept.

Die Firmenfeier genießen

Ob als Anerkennung der Mitarbeiter, als Stärkung des Bandes zwischen den Angestellten untereinander oder einfach nur, um das Geleistete zu feiern – Firmenfeiern bringen viele Vorteile mit sich und sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.